Haushalt

Aufgaben für jeden Morgen

Man sollte sich zunächst Duschen und was frisches anziehen. Dadurch fühlt man sich direkt fitter und kann besser in den Tag starten.
Als Nächstes sollte man für frische Luft sorgen und in allen Zimmern 5 bis 10 Minuten lüften. Das Betten Machen gehört genauso gut dazu und sollte am besten direkt nach dem Aufstehen erfolgen. Falls irgendwo Wäsche herumliegt sollte man diese in einen Wäschekorb packen. Alle Abfallkörbe sollten geleert werden, um Gerüche zu vermeiden. Die Küche sollte außerdem jeden Tag aufgeräumt und gereinigt werden. Passend zur Küche sollte man das Geschirr auch täglich Spülen und in die Schränke verräumen. In jedem Raum sollten fünf Minuten pro Tag aufgeräumt werden, um damit eine größere Unordnung zu vermeiden. Außerdem sollte man seine Post sortieren und seine täglichen Putzaufgaben erledigen.

Die Aufgaben für jeden Abend

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Wäsche erledigt ist. Sei es im Korb, im Trockner oder in den Kasten. Die Toilette und das Spülbecken sollten jeden Abend gereinigt werden. Auch am Abend sollte man nochmal auf herumliegende Wäsche achten und diese, wenn nötig, in den Wäschekorb packen. Die Küchen- und Spültücher sollten regelmäßig gewaschen werden. Man sollte wieder darauf achten, dass die Küche aufgeräumt ist und dass das Geschirr gespült und weggeräumt wurde.
Das Altpapier sollte zusammengeräumt werden und für die Entsorgung vorbereitet sein. Der nächste Tag sollte geplant werden. Wenn nötig, sollte beispielsweise schon mal Fleisch oder Gemüse ausgefroren werden oder die Kleidung für den nächsten Tag bereitgelegt werden.
Man könnte aber auch direkt schon seinen Frühstückstisch decken. Wenn man morgens Kaffee trinkt, kann man sogar die Kaffeemaschine vorprogrammieren. So geht es morgens nochmal etwas schneller und leichter von statten. Als letztes sollte man darauf achten, abends sauber und gepflegt in ein frisches Bett zu gehen.