Urlaub

Was ist Urlaub?

Das Wort stammt aus dem Althochdeutschen. „Urloub“ hatte die Bedeutung „Erlaubnis“. Die Mägde und Knechte im 17. Jahrhundert konnten nach der Ernte beim Altbauern, dem „Ur“ nach der Erlaubnis fragen den Hof zu verlassen. Dazu bekamen sie dann auch ihr Urlaubsgeld.

Heute bedeutet er für die meisten von uns, sich vom Arbeitsalltag zu erholen. Die Batterien sollen wieder aufgeladen werden.
Gesetzlichen Anspruch auf Urlaubstage wurde erstmals von Brauereiarbeitern durchgesetzt. Im Jahre 1905 wurden per Tarifvertrag drei Tage bezahlten Urlaub im Jahr festgelegt. Das hat sich natürlich stark geändert. Heute haben Beschäftigte im Jahr zwischen 20 und 30 Urlaubstagen.

Welche Art Urlaub machen?

Eine Reise ist auf unterschiedliche Varianten möglich:

  • Kurzurlaub
  • Fernreise
  • Last-minute-Reise
  • Städtereise
  • Kreuzfahrt-Reise
  • Strand- und Badeurlaub
  • Aktiv-Urlaub

Der Kurzurlaub ist wie der Name schon vermuten lässt eine Reise für wenige Tage. Die Fernreise ist ein Urlaub, bei dem Sie viele Kilometer hinter sich lassen. Die Last-minute-Reise ist für Kurzentschlossene und Sparfüchse ideal. Diese Art Reise ist nur kurzfristig oder spontan möglich.

Für eine Städtereise werden durchschnittlich zwei bis drei Tage geplant. Shoppingsfans oder Architekturfreunde, Kunst- und Kulturinteressierte machen gerne einen Citytrip. Großen Zulauf haben in den letzten Jahren die Kreuzschifffahrt erfahren. Dabei geht es nicht nur über die Meere, sondern auch Flußkreuzschifffahrten sind sehr beliebt.

Ein Bade- oder Strandurlaub ist nach wie vor die Nummer eins unter den Urlaubsreisen. Ein, zwei, drei Wochen am weißen Sandstrand liegen, ist für viele die Erholung pur. Im Meer baden, Stand-up-Paddling, Surfen oder Wasserskifahren sorgen für Bewegung und Spaß.

Der Aktiv-Urlaub gewinnt eine immer größer werdende Fan-Gemeinde. An einem schönen Ort, in den Bergen, am Meer oder in der Nähe von Nationalparks sind viele Outdoor-Aktivitäten möglich. Studien belegen, dass eine aktive Reise Stress besser mindert und erholsamer für Körper und Geist ist.