Mentales Tief? Tipps zur Aufbesserung der Stimmung

Besonders im Herbst und im Winter, wenn die Sonne sich nur schwer einen Weg durch die dunklen Wolken bahnen kann, leiden viele Menschen unter einem mentalen Tief. Sorgen und Ängste, Einsamkeit und Trauer können sich nachhaltig in unser Leben einschleichen und dort bis zu einer Depression hinauswachsen. Wenn man jedoch nur ein kurzfristiges mentales Tief hat, gibt es Wege und Möglichkeiten, dieses schnell selbst auszugleichen und sich rasch wieder besser zu fühlen.

Lieblingsmusik aufdrehen

Nichts kann unsere Stimmung so schnell beeinflussen wie die Lieblingsmusik. Ob tanzbare Technomusik, fröhlicher Schlager oder mitreißende Rocksongs, bei schlechter Stimmung kann man sich schnell selbst aus dem Tief holen, indem man einfach seinen Lieblingssong laut aufdreht oder über die Kopfhörer hört. Ganz gleich welchen Musikgeschmack man bevorzugt, das Lieblingslied sorgt garantiert schnell für bessere Laune.

Die beste Freundin anrufen

Sich zurücklehnen und mit einem lieben Menschen plaudern, eine bekannte Stimme zu hören kann so gut tun. Ob man sich nun gegenseitig die neusten Dinge des Lebens mitteilt, miteinander lacht oder einfach mal wieder „Hallo“ sagt, Kontakte zu pflegen ist immer eine Wohltat für die Seele.

Bewegung in der Natur

Waldbaden ist der neuste Trend, doch es muss kein teurer Kurs sein, der uns bessere Laune verschafft. Wer sich regelmäßig in der freien Natur bewegt, fühlt sich im Alltag ausgeglichener und hat spürbar bessere Laune. Ein Spaziergang durch den Wald verschafft Ruhe und versorgt den Körper mit ausreichend reinem Sauerstoff und Ausgeglichenheit. Wer sich regelmäßig in der Natur bewegt, wird spüren, wie sich das auf Körper und Geist auswirken kann.

Die richtige Ernährung

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass selbst kleine depressive Phasen besser bewältigt werden können, wenn die Betroffenen ihren Speiseplan umstellen. Ein ausgewogener Speiseplan kann Stimmungstiefs ausgleichen und unser psychisches Wohlbefinden stärken. Dabei sollte man auf bestimmte Inhaltstoffe achten:

Zink

Das Spurenelement, das besonders oft in Linsen, Haferflocken, Fisch und Fleisch vorkommt, regt die Serotonin Produktion an. Das Glückshormon wird oft nur unzureichend vom Körper selbst produziert, sodass es sich lohnen kann, die körpereigene Herstellung durch eine entsprechende Ernährung zu optimieren.

Selen

Auch dieses essentielle Spurenelement kann sich auf unsere Stimmung auswirken. Nicht nur die körperliche Gesundheit, auch die mentale Gesundheit profitieren von Selen, dass in Fisch, Fleisch, Spargel und Linsen vorhanden ist.

Vitamin D

Das Sonnenvitamin wird produziert, wenn ausreichend Sonnenstrahlen auf die Haut treffen. Doch besonders in der dunklen Jahreszeit fehlt dieses Hormon, dass für ein gutes Gefühl sorgen kann. Gute Lieferanten, die einen Mangel ausgleichen können sind fettreicher Fisch, zum Beispiel Hering und Lachs, aber auch Eigelb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert