Krise in der Beziehung? Mit einer Paartherapie den Ausweg finden

Eine Krise in der Beziehung ist keine schöne Sache. Niemals. Streit gehört zwar zu jeder Beziehung und jeder menschlichen Gemeinschaft dazu, doch wenn es sich festfährt und immer und immer wieder um dieselbe Sache dreht, dann wird es Zeit, sich Hilfe von außen zu holen. Und damit ist professionelle Hilfe gemeint. Eine Paartherapie in Köln kann Wunder wirken.

Betriebsblindheit

Wenn man in einer Beziehung steckt und mit sich und dem Partner dauernd zu tun hat, nimmt man Dinge als gegeben war und andere Dinge sieht man gar nicht, die man ändern könnte. Es fällt einem gar nicht ein. Man wird schlichtweg betriebsblind, weil man zu tief und zu nah an allem dran ist. Gewohnheiten werden nicht hinterfragt, man möchte am Altbewährten festhalten, auch wenn es einem vielleicht schadet. Und hier ist der Moment gekommen, wo man sich von extern etwas Hilfe suchen sollte.

Einsehen, dass man Hilfe braucht

Der schwerste Schritt von allen ist, sich einzugestehen, dass man mit seinem eigenen Latein am Ende ist und nur noch Hilfe von außen etwas retten kann. Sich eingestehen, dass man Hilfe braucht, ist keine Banalität, sondern für viele Menschen eine große Sache und die eigene Beziehung ist ein hochgradig privater Bereich, den man gerne unter seiner ureigensten Kontrolle wünscht. Doch so ist das Leben nicht. Und will man sowohl seine eigene geistige Gesundheit und die Beziehung retten, ist es wichtig, diesen Schritt zu gehen.

Unsichtbare Auswege sichtbar machen

Ein Experte in einer Paartherapie kann wie von Zauberhand unsichtbare Auswege aus einer vertrackten Situation sichtbar machen, als wäre gar nichts weiter dabei. Der Experte hat nicht die Betriebsblindheit, ist nicht in den eigenen Gedanken der Partner gefangen und hat auch noch die Erfahrung und das Wissen, eine richtige Entscheidung zu treffen. Auch kennt er die Gewohnheiten nur vom Hörensagen, ist aber emotional nicht daran gebunden. Mit dieser Freiheit und diesem Wissen kann der Experte helfen und wird helfen.

Sich darauf einlassen

Viel wichtiger ist es, sich auf die Paartherapie auch einzulassen. Man sollte nicht hingehen, einfach nur, um zu zeigen, dass der Experte auch keinen Rat weiß. Viel mehr sollte man hingehen, eben weil man sich Hilfe wünscht und man eingesehen hat, dass man Hilfe braucht. Man muss sich anhören, was in der Paartherapie gesagt wird, Analysen auf sich wirken lassen und Vorschläge genauer betrachten und umsetzen. Sie können gegen jeden Instinkt sein, gegen alle Gewohnheiten und auch gegen den eigenen Stolz, aber all das darf der Rettung der Beziehung nicht im Wege stehen. Es wird einem nicht alles gefallen, aber das tut ein Arztbesuch fast nie. Und es ist wie ein Arztbesuch. Also sollte man dem Experten zuhören und tun, was er vorschlägt, denn man selbst weiß es nicht besser, ist in seiner eigenen Schleife gefangen und kann nur noch von außen daraus befreit werden.

Den Teufelskreis erkennen

Krisen in Beziehungen (und auch Freundschaften) sind meistens ein Teufelskreis und eine kleine Banalität oder ein Missverständnis kann so ausarten, dass das Leben in Schieflage gerät und Menschen, die man eigentlich liebt, sich entfernen; unnötigerweise. Hier setzt man an. Nicht die Spirale weiterdrehen, sondern vorher einsetzen und andere Wege gehen, die einem zuvor gar nicht eingefallen sind. Therapie kann also eine echte Chance für die persönliche und die beziehungstechnische Entwicklung sein, die man unbedingt ergreifen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert