Mehr Energie und Vitalität im Alltag

Der Alltag fordert uns immer mehr und wir fühlen uns oft nur noch müde und ausgepowert. Doch wie kann man es schaffen, dass man im Alltag wieder mehr Energie und Vitalität erlangt und den oft schweren Spagat zwischen Berufsleben und Privatleben leicht schaffen kann?

Bewegung an der frischen Luft

Nichts erfrischt so sehr wie ein entspannter Spaziergang an der frischen Luft. Der Mensch braucht frischen Sauerstoff um aktiv und gesund bleiben zu können. Daher sollte man regelmäßig Bewegung in der Natur in den Alltag integrieren. Wer sich regelmäßig bewegt, fördert nicht nur das Gleichgewicht zwischen Geist und Körper, sondern schafft ebenfalls eine gute Basis für dauerhafte Energie.

Wasser macht wach

Wenn man sich immer wieder schlapp und müde fühlt, dazu vielleicht noch von Kopfschmerzen geplagt wird, ist es eindeutig, dass man nicht ausreichend Wasser trinkt. Der Körper muss ausreichend mit Wasser versorgt werden um gesund und fit bleiben zu können. Mindestens 1,5 Liter Wasser sollte man am Tag zu sich nehmen, um sich fit und wach fühlen zu können. Damit auch wenig-Trinker es schaffen, ausreichend zu trinken, kann man ein stets gefülltes Wasserglas in Reichweite stellen oder sich auch eine Erinnerung ins Handy eintragen.

Morgendliche Wechselduschen

Es ist nicht selten, dass man schon am Morgen unausgeruht aufwacht und ohne Energie durch den Tag geht. Wer den Tag hingegen mit Wechselduschen beginnt, kann direkt eine vitalisierende Wirkung spüren und den Tag fitter erleben. Die Wechseldusche beginnt man mit kaltem Wasser, das zunächst vom rechten Bein aufs linke Bein und dann auf den Armen gegeben wird. Im Wechsel kann man dann das gleiche mit warmen Wasser tun. Doch die vitalisierenden Wechselduschen sollten immer mit einer kalten Brause beendet werden, damit man sich wirklich erfrischt fühlen kann.

Gesunde Snacks

Wenn das Mittagstief kommt, greifen viele zu süßen Snacks wie Schokoriegel oder Gummibärchen. Doch diese sorgen für einen raschen Anstiegs des Blutzuckers, der jedoch genauso schnell wieder abfällt. Die Folge ist Heißhunger, der uns immer wieder nach Süßigkeiten greifen lässt. Auch ein üppiges Mittagessen sorgt für eine rasche Ermüdung und Trägheit. Mit gesunden kleinen Snacks kann man nicht nur sein Gewicht halten, sondern auch weiterhin leistungsfähig und voller Energie bleiben. Naturjoghurt mit Beeren, Zuckerfreies Müsli oder Gemüse mit Magerquark sind ideal für alle, die sich leicht ernähren möchten und auch am Nachmittag fit bleiben wollen.

Gute Planung

Auch eine gute Planung kann helfen, mehr Energie und Vitalität im Alltag zu spüren. Wer sich schon morgens von den bevorstehenden Aufgaben überlastet fühlt, kann kaum Energie aufbringen. Wer einen gut durchdachten Zeitplan hat, kann Ziele stecken und diese leicht erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert